Verein

Vorsitzender:
Manfred Reusch

Sonnenstr. 37
72820 Sonnenbühl 1
Tel. (07128) 2482

Schriftführer und 1. Stellvertreter:
Michael Goy

Schatzmeister: :
Bodo Kablau

 
Tauschabend:
jeden 2. Dienstag im Monat ab 18 Uhr im Hotel-Restaurant Eninger Hof, Am Kappelbach 24, 72800 Eningen

 

Schwerpunkte der Gemeinschaft:

* Förderung der Münzkultur  

* Numismatischer Erfahrungsaustausch  

* Pflege der Münz- & Kulturgeschichte

* Tausch von Münzen und Medaillen

* Beratung und Aufklärung der Mitglieder

  durch Fachvorträge und Ausstellungen

* Pflege eines geselligen Vereinslebens

 

Aktuell

Vorschau 4. Quartal 2023:

10. Oktober: Beamer-Vortrag von Albert Raff: Neue Erkenntnisse über Württembergs Münzen und Medaillen

14. November: Beamer-Vortrag von Jürgen Bauer: Löhne und Preise im Mittelalter, Teil 2

12. Dezember: Jahresrückblick 2023 und gemütlicher Jahresausklang

 

Vorschau 1. Quartal 2024:

9. Januar 2024

Vortrag von Michael Goy: „Von Friedland nach Fürstenstein”. Eine geschichtliche & numismatische Spurensuche.

13. Februar 2024

Beamer-Vortrag von Manfred Reusch: „Hohe Karlsschule“, Württemberg. Medaillen und Geschichte.

12. März 2024

Jahreshauptversammlung der „Reutlinger Münzfreunde”

 

Die Reutlinger Münzfreunde treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat im

Hotel Eninger Hof, 72800 Eningen u.A., Am Kappelbach 24

Telefon: 07121-988550

Beginn ist immer ab 18.00 Uhr. Gäste sind immer herzlich willkommen.

 

Programm

Vorträge 20234

9. Januar 2024

Vortrag von Michael Goy: „Von Friedland nach Fürstenstein”. Eine geschichtliche & numismatische Spurensuche.

 

13. Februar 2024

Beamer-Vortrag von Manfred Reusch: „Hohe Karlsschule“, Württemberg. Medaillen und Geschichte.

 

12. März 2024

Jahreshauptversammlung der „Reutlinger Münzfreunde”

 

9. April 2024

Wissenswertes zur Numismatik- Video: „Der Schatz von Betzenstein”. Talerfund aus dem Dreißigjährigen Krieg

 

14. Mai 2024

Beamer-Vortrag von Manfred Reusch: „dr wild Josef”. Ein Plädoyer für den Goldstandard.

 

11. Juni 2024

Beamer-Vortrag von Bodo Kablau: „Karl” - Österreich-Ungarns letzter Kaiser.

 

9. Juli 2024

„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“. Fälschungen und Kopien in der Numismatik

 

Neu: 27. August 2023 (der vierte Di.)

Termin unter Vorbehalt - Numismatischer Austausch im Biergarten

 

10. September 2024

Wissenswertes zur Numismatik. Video: „Russische Medaillen“. Zar Peter der Große von Rußland

 

8. Oktober 2024

Beamer-Vortrag von Albert Raff: „Neue Erkenntnisse über Württembergs Münzen und Medaillen”.

 

12. November 2024

Beamer-Vortrag von Jürgen Bauer: „Geschichte aus dem alten Ägypten” Teil 2. Beamer-Vortrag von Jürgen Bauer

 

10. Dezember 2024

Jahresrückblick 2024, Weihnachtsfeier & gemütlicher Jahresausklang

Vorträge 2023

10. Januar 2023
Video “Wissenswertes zur Numismatik”   |   “Französische Münzgeschichte Teil”

14. Februar 2023
Beamer-Vortrag von Manfred Reusch: “Tierwelt im Schönbuch” 

14. März 2023
Jahreshauptversammlung der “Reutlinger Münzfreunde” 

11. April 2023
Beamer-Vortrag von Michael Goy: “Eine brandenburgische Medaille um 1680”

09. Mai 2023
Video “Wissenswertes zur Numismatik” | “Die Reformation – Slg. Dr. Opitz” mit Kurzvorstellung Dr. Rainer Opitz

13. Juni 2023
Vortrag von Bodo Kablau: “Die Tragödie von Mayerling”   Rudolf – Sohn von Kaiser Franz Joseph

11. Juli 2023
Vortrag von Klaus Schweizer : “Fälschungen: Geldscheine des Deutschen Reiches und des Bundes” 

08. August 2023
Video “Wissenswertes zur Numismatik”  “Brakteaten – Slg. Professor Hahn”

12. September 2023
 Video “Wissenswertes zur Numismatik” | „Schiffe um die Welt“

10. Oktober 2023
Beamer-Vortrag von Albert Raff: “Neue Erkenntnisse über Württembergs Münzen und Medaillen”

14. November 2023
Beamer-Vortrag von Jürgen Bauer: “Löhne und Preise im Mittelalter Teil 2“

12. Dezember 2023
 Jahresrückblick 2023 und  gemütlicher Jahresausklang

Vorträge 2022

11. Januar 2022
Video “Wissenswertes zur Numismatik”   |   “500 Jahre Taler – Ein Rückblick”  

08. Februar 2022
Beamer-Vortrag von Manfred Reusch: “Zu Besuch bei Meister Petz” 

08. März 2022
Jahreshauptversammlung der “Reutlinger Münzfreunde” 

12. April 2022
Beamer-Vortrag von Michael Goy: “Auf den Spuren der Brandenburger und Preußen” - Ortssuche in Brandenburg 

10. Mai 2022
Video “Wissenswertes zur Numismatik” | “Die Münzen des Deutschen Kaiserreichs”

14. Juni 2022
Vortrag von Bodo Kablau: “Die Tragödie von Mayerling”   Rudolf – Sohn von Kaiser Franz Joseph

12. Juli 2022
Vortrag von Klaus Schweizer : “Fälschungen: Geldscheine des Deutschen Reiches und des Bundes” 

23. August 2022
Video “Wissenswertes zur Numismatik”  “Brakteaten – Slg. Professor Hahn”

13. September 2022
Video “Wissenswertes zur Numismatik” „Münzen der 12 Caesaren“

11. Oktober 2022
Beamer-Vortrag von Albert Raff: “Neue Erkenntnisse über Württembergs Münzen und Medaillen”

08. November 2022
Beamer-Vortrag von Jürgen Bauer: “Löhne und Preise im Mittelalter“

13. Dezember 2022
Unsere Jubiläums Feier  !  60 Jahre “Reutlinger Münzfreunde” Jahresrückblick 2022 und  gemütlicher Jahresausklang

Berichte

Weihnachtsfeier der Reutlinger Münzfreunde 2023

Weihnachtsfeier der „Reutlinger Münzfreunde“,

 

zum Abschluss eines für die Reutlinger Münzfreunde erfolgreichen Kalenderjahres trafen sich am 12. Dezember 2023 die Mitglieder mit ihren Ehepartnern zum Jahresausklang in ihrer Vereinsgaststätte Eninger Hof in Eningen unter Achalm und blickten auf ein interessantes und erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Bei Festbraten und vegetarischen Leckereien in Verbindung mit der 611. Sitzung zogen wir Resümee. Nach Überwindung der Corona-Monate konnten wir in 2023 alle Aktivitäten wie geplant und erfolgreich durchführen. Wir trafen uns 11 x zur Monatssitzung – lediglich den August-Termin mussten wir verschieben. 10 interessante Vorträge wurden von den Mitgliedern gezeigt und eine Münzbörse im April zusammen mit den Briefmarkenfreunden durchgeführt. Die Kosten steigen hier so stark an, dass die kommenden Börsen sehr genau kalkuliert werden müssen.

Höhepunkt des Abends war jedoch eine Tombola, die in diesem Jahr von unserem Mitglied Roland Meier organisiert wurde. Über dreihundert Sachgewinne hat er zusammengetragen und per Los zugeordnet. Hierfür nochmals unseren herzlichsten Dank! Ein weiteres Highlight war der Film „Falco peregrinus” unseres Naturfreundes und Fotografen Manfred Reusch über eine Wanderfalkenfamilien auf der Schwäbischen Alb.

Leider haben wir auch zu Beginn des Jahres 2023 einen Todesfall zu beklagen gehabt, sodass wir nun 25 aktive Mitglieder sind. Besonders freut es uns, dass zu jeder Versammlung interessierte Gäste kommen und in der ersten Stunde ein reger Tausch- und Informationsaustausch floriert.

Die Reutlinger Münzfreunde treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat im Nebenzimmer des Eninger Hofs in Eningen u.A.. Beginn ist immer ab 18.00 Uhr. Der nächste Termin ist am Dienstag, 09. Januar 2024. Es gibt einen Vortrag zur geschichtlichen & numismatischen Spurensuche „Von Friedland in Böhmen nach Fürstenstein in Schlesien“.

 

Bei den monatlich stattfindenden Versammlungen werden Beamervorträge mit Informationen über neue Erkenntnisse oder neue Münzen und Medaillen gezeigt, bei denen natürlich sind sehr gerne Gäste willkommen sind.

Mit herzlichen Grüßen

der Vorstand „Reutlinger Münzfreunde“

Jahreshauptversammlung der Reutlinger Münzfreunde 2023

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

der „Reutlinger Münzfreunde“ 

mit der Ehrung des Vorsitzenden für 32 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit

 

Die „Reutlinger Münzfreunde“ trafen sich am 14. März 2023 zur Jahreshauptversammlung und anschließendem Beisammensein. Es war die 603. Sitzung, denn im Dezember 2022 wurde mit der 600. Sitzung gleichzeitig auch das sechzigjährige Bestehen gebührend gefeiert.

 

Der Rückblick auf das vergangene Sammlerjahr zeigte, dass die Corona-Jahre die Leidenschaft zur Numismatik nicht nachhaltig stören konnten. Ganz im Gegenteil, die Mitglieder haben neue Ideen zum Vereinsleben, und eine Art Aufbruchsstimmung ist zu spüren.

So kam u.a. der Vorschlag auf, zusammen eine Münzprägeanstalt zu besuchen, Beratungen anzubieten und weitere Gäste zu den Vorträgen einzuladen.

 

Die Planungen für die kombinierte Münzen-, Medaillen- und Briefmarken-Ausstellung, die am 2. April in der HAP Grieshaber Halle in Eningen u.A. stattfindet, sind weitgehend abgeschlossen. Wir hoffen auf jede Menge Besucher und Sammler.  

 

Ein weiterer wichtiger und sehr erfreulicher Tagesordnungspunkt war die Ehrung des Vorsitzenden Herrn Manfred Reusch für seine langjährige, 32 Jahre währende ehrenamtliche Tätigkeit für die „Reutlinger Münzfreunde“. Wir sprachen ihm unseren herzlichen Dank für seine Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender und Organisator aus und honorierten seine Verdienste um die Münzgemeinschaft.

Mit einer kleinen Feierstunde, einer Rede und der Übergabe einer Aufmerksamkeit wurde die Versammlung fortgesetzt.

 

Ganz links: Herr Bodo Kablau (Schatzmeister), Mitte: Herr Manfred Reusch (Vorsitzender); rechts: Herr Michael Goy, stellv. Vorsitzender & Schriftführer

 

Die Zusammenkünfte der Reutlinger Münzfreunde finden einmal im Monat, immer am 2. Dienstag, ab 18.00 Uhr statt. Vereinslokal ist das Nebenzimmer im Eninger Hof in Eningen unter Achalm, am Kappelbach.

Im Veranstaltungskalender der Stadt Reutlingen - auf deren Homepage  -sind die Termine zu finden.

Bei diesen Sammlertreffen wird jeweils über das neueste Geschehen auf dem weltweiten, besonders aber auf dem deutschen Münzmarkt berichtet. Fast jeden Monat gibt es Fachvorträge. Natürlich sind uns Gäste immer gerne willkommen.

 

Der Vorstand der „Reutlinger Münzfreunde“

 

Jubiläumsveranstaltung der Reutlinger Münzfreunde 2022

Jubiläumsveranstaltung der Reutlinger Münzfreunde,   60 Jahre Bestehen und das 600. Treffen der Münzfreunde.  

Am 13. Dezember 2022 war es nun soweit, die Reutlinger Münzfreunde feierten im Eninger Hof in Eningen ihr 60 jähriges Jubiläum und auch gleichzeitig das 600. Zusammentreffen.

Hier nun ein kurzer Rückblick wie alles so begann und was in den 60 Jahren alles so geleistet wurde:

Es war vor 60 Jahren, am 22. Okt. 1962 trafen sich im Gasthaus Achalm 15 Personen, aus denen im November 1962 zunächst 13 Mitglieder wurden. Treffen einzelner Münzsammler gab es schon in den Jahren zuvor, jedoch gab ein Treffen während einer Ausstellung in einer Reutlinger Bank den Anstoß.

Zum Vorsitzenden wurde damals Herr Rudolf Hynek gewählt, er hatte das Amt insgesamt 28 Jahre inne. Sein Nachfolger in diesem Amt ist nunmehr seit 32 Jahren Herr Manfred Reusch aus Sonnenbühl.

1965 traten die Reutlinger Münzfreunde dem Verband der Deutschen Münzvereine bei und schon 1966 wurden der Öffentlichkeit die Sammlungen der Mitglieder in einer Ausstellung gezeigt. Jeden Monat trafen sich nun die Münzfreunde, deshalb war es nun auch die insgesamt 600. Zusammenkunft. Die nun seit 60 Jahren bestehende Vereinigung von Münzen-, Medaillen-, Banknoten und Ordenssammlern wird von den Mitgliedern aus Reutlingen und Umgebung, sowie aus dem Umland des Neckartales und von der Schwäbischen Alb getragen.

Neben der in regelmäßigem Turnus stattfinden Ausstellungen (IRMA = Internationale Reutlinger Münz Ausstellung) wurden aber noch viele andere Dinge geleistet.

Öfters stifteten sie jährlich der Reutlinger Stadtbibliothek verschiedene Bücher mit Tipps zum Sammeln und Pflegen von Münzen und Medaillen.

Natürlich veranstalteten sie auch mal das Süddeutsche Münzsammlertreffen, das 23. in Reutlingen. Zu dieser großen, über 3 Tage dauernden Veranstaltung wurden sogar eigene Medaillen geprägt. Es wurden auch Medaillen in Gold, Silber und Bronze zum 20 jährigen und zum 25 jährigen Jubiläum geprägt.

Im Friedrich- List- Jubiläumsjahr 1996, entwarfen Sie unter großer tätiger Mithilfe von Herrn Prof. Dr. Eugen Wendler die große silberne Listklippe. Allerdings wurden davon nur 300 Stück geprägt, deshalb ist dieses große Silberstück auch sehr gesucht. Bei diesem Stück wurde im Rand die Nummer eingeschlagen, danach wurden die Prägestempel vernichtet.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 8. März 2022, durfte der Vorsitzende Manfred Reusch zwei Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Herrn Kurt Müller und Herrn Paul Bez. Herr Bez ist leider 4 Tage später im Alter von 87 Jahren verstorben.  

Hauptversammlung mit Ehrung der beiden verbliebenen Gründungsmitglieder 2022

Bericht zur Hauptversammlung der Reutlinger Münzfreunde, Ehrung der beiden verbliebenen Gründungsmitglieder und für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Reutlinger Münzfreunden

 

Die Mitglieder der Reutlinger Münzfreunde trafen sich im Eninger Hof in Eningen u.A. zur Jahreshauptversammlung und zu Ehrungen. Der seit über 30 Jahren tätige Vorsitzende Manfred Reusch wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls gewählt wurden als stellv. Vorsitzender & Schriftführer Michael Goy, als Schatzmeister Bodo Kablau und als Kassenprüfer Jürgen Bauer.

In diesem Jubiläumsjahr 2022 - wir feiern unser 60-jähriges Bestehen und werden im Dezember unsere 600. Sitzung durchführen - war es eine ganz besondere Ehre, Gründungsmitglieder zu ehren.

Es wurde in einer kleinen Feierstunde erinnert, wie so alles begann. Paul Bez und Kurt Müller plauderten aus dem Nähkästchen. Aus einer alten Mitgliederliste konnte man erkennen, wie sich die Mitgliederzahlen damals so darstellten. Paul Bez, der inzwischen verstorben ist, und Kurt Müller erzählten von den Anfängen im Jahr 1959.

Bei der damaligen Ausstellung in der Sparkasse zum Thema „Deutsche Münzen“ begegneten sich Paul Bez und Otto Lamparter. Man kam sich über die Numismatik näher, und bald schon trafen sich noch weitere Herren aus dem Reutlinger Raum. Da es in Reutlingen keinen Münzverein gab und der nächste in Stuttgart zu weit weg war, gründeten die inzwischen sieben Männer und der damals noch jugendliche Kurt Müller im Jahr 1972 einen Münzverein in Reutlingen.

Die Vereinsführung hat sich entschlossen, das 60-jährige Bestehen als Anlass zu nehmen, die beiden Herren Bez und Müller für 60 Jahre Treue zum Verein zu ehren. Außerdem wurden die Gründungsmitglieder Herr Paul Bez und Herr Kurt Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Vorsitzende überreichte den beiden Geehrten jeweils eine Ehrenurkunde.

Münzbörse

Sonntag, den 7. April 2024

Briefmarken- und Münzbörse in 72379 Hechingen, Stadthalle, Zollernstraße 2, ab 9:00 Uhr

 

an einem Sonntag im April 2024

Münzbörse und Ausstellung der “Reutlingen Münzfreunde” ab 9:00 Uhr

 

Sonntag, den 5. Mai 2024

Münzbörse in 72818 Trochtelfingen, Eberhard-von-Werdenberg Halle, Siemensstraße 4, von 10:00 – 15:00 Uhr

 

Personalia